Featured Video Play Icon

Neues von Earl 16 & Roberto Sánchez

Auf diese Zusammenarbeit kann man sich nur freuen: Roots-Veteran Earl 16 hat mit dem spanischen Produzenten Roberto Sánchez ein neues Album aufgenommen! „Natty Farming Showcase“ heißt das Werk, welches bald erscheinen wird.

Earl 16 begann seine Karriere als Sänger Mitte der 70er Jahre auf Jamaika und hat mit vielen großen Produzenten und Musikern gearbeitet, darunter Lee Perry, Coxsone Dodd, Mikey Dread und Joe Gibbs. Doch sein Schaffen beschränkt sich nicht auf die 70er und 80er Jahre, auch in der aktuellen Roots- und Dubszene genießen seine Releases für Labels wie beispielsweise „Sip A Cup“ hohes Ansehen. Der Münster Massive dürfte er spätestens nach seinem gefeierten Auftritt im Triptychon im März 2012 ein Begriff sein.

Mit Roberto Sánchez trifft er auf einen der derzeit angesagtesten Roots-Produzenten Europas. Einen, der die 70er und 80er Jahre als goldene Ära des Reggae betrachtet und versucht, in den eigenen Produktionen die Atmosphäre dieser Zeit einzufangen, ohne sie bloß zu kopieren. Dass er dies versteht wie kaum ein anderer, hat er im letzten Jahr mit dem hochgelobten Album „Showcase: Branches And Leaves“ von Milton Henry gezeigt.

Auch das neue Werk ist ein waschechtes „Showcase“: ein Album, bei dem auf das Vocal immer eine Dub-Version des vorigen folgt. Sánchez ist in Linval Thompsons Archiven auf alte Aufnahmen des Roots Radics Drummers Style Scott gestoßen und hat mit seiner Band „The Producers“ die Riddims drumherum gebastelt, Earl 16 schrieb die Texte.
Das Resultat kann sich hören lassen und hat Potential den paradoxen Titel „beste neue Vintage Roots Scheibe“ des Jahres zu werden. So wie Instrumente gemischt sind könnte man meinen, Scientist säße Anno Dazumals am Mischpult von Channel One und nicht Sánchez im A-Lone Ark Muzik Studio in Spanien. Absolute Killer-Kombination, wie man am bereits als Single veröffentlichten Titel Track feststellen kann – hört selbst!

Tags:, , , , ,

Startseite Foren Neues von Earl 16 & Roberto Sanchez

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von Nilo82 Nilo82 vor 2 Jahre, 11 Monate.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.